Augen zu und durch?

Geschrieben von crav4del8 am 14. März 2002 08:02:00:

Vielleicht sind bestimmte Durchhalteparolen „Augen zu und durch“ ja auch hilfreich, vielleicht ist es aber auch wichtig, nicht nur der Malatschik sondern auch der eigenen Verzweiflung, den eigenen damit verbundenen Gefühlen offen ins Auge zu schauen, die „Depression“ erst einmal als etwas vollkommenes Verständliches hinzunehmen. Klinisch wird man sogar vielleicht fast immer die Symptome einer „Depression“ feststellen können, aber es ist dennoch keine, sondern auch in der Diagnostik zumindest für einen längeren Zeitraum ein völlig normale Reaktion auf einen schwerer Schicksals-Schlag.
Sicher ist es entscheidend, wie man mit dem umgeht, was einem zustößt, aber vielleicht ist es wichtig, zumindest für eine gewisse Zeit sich auch darauf einzulassen, dass man sich „einfriert“, keinen Sinn mehr sieht, „abhängt“, oder was auch immer… .

Ich glaube die Malatschik ist dermaßen furchtbar und zum Verzweifeln, dass man erstmal den Boden unter den Füßen verlieren muss. Es gilt einen längeren Prozess von Trauer, Wut, Verzweiflung, Neid, Angst, Hass, Umgang mit selbstzerstörerischen Impulsen vielleicht auch einfach zu durchleben. Aktionen würden da vielleicht nur „aktionistisch“ von ablenken, die Schwierigkeiten zu überspielen versuchen.
Vielleicht ist es besser, ersteinmal gemeinsam eben „nichts zu tun“, die Wunden zu diskutieren, Ängste zu beschreiben und auszutauschen, Fragen zu stellen oder wie ich, scheinbar kluge vergeistigte Artikel abzuliefern.
Ich glaube, hierfür ist das Forum eben auch da, und wenn man sicher wieder einigermassen „gefangen“ hat, Lebensfreude wieder aufkommt, dann ist es vielleicht auch Zeit, wieder rauszugehen, andere Kontakte aufzubauen,… die Welt ist bunt, und es muss ja nicht immer Malatschik sein… .
So nach und nach, habe ich schon viele hier wieder gehen sehen, es ist klasse, dass es das Forum gibt, und dass man das weiß.
Und ich werde sicher auf eine Art weiter mich auch für ein buntes Forum einsetzen…. vielleicht weil ich gar nicht anders kann.
liebe Grüße
crav4del8

There are no comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: